Hervorragende Biere aus Norwegen !

Es ist wirklich erstaunlich: Trotz des hohen Preises lieben die Norweger ihr Bier. 
Daher gibt es in Oslo einige hervorragende Mikrobrauereien und die Bierauswahl ist gigantisch. Denn dort werden nicht nur die selbst gebrauten Biere ausgeschenkt - die meisten Sorten in der Regel vom Fass - sondern man scheut sich nicht, zusätzlich Dutzende weiterer Sorten aus ganz Europa anzubieten. Die auf den Tafeln angebotenen Biersorten stellen nur ein Bruchteil des Angebots dar, wer mehr Auswahl möchte, muss in der Bierkarte stöbern...
Aber wer will in Norwegen schon ein Krombacher oder Erdinger trinken ;) ?

Und wer sich vor Experimenten scheut: Auch in hier wird noch überwiegend nach dem Reinheitsgebot gebraut. Eine vergleichbare Verordnung gilt zwar seit 1994 in Norwegen nicht mehr, aber dennoch beschränkt man sich bei den Zutaten meist auf Hopfen, Malz, Wasser und Hefe.

Schouskjelleren Mikrobryggeri

Das Beste gleich zuerst: Die Schouskjelleren Mikrobryggeri im Ortsteil Grünerløkka.
Die Mikrobrauerei liegt auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei Schous. Die Brauerei wurde bereits 1821 gegründet, aber das Gebiet am Trondheimsveien 2 erst 1870 erschlossen. Und hier wurde auch bis zur Schließung im Jahr 1981 gebraut. Nach Planung der Stadt Oslo entstand hier in den letzten Jahren ein "Kulturviertel": Die "Schous kulturbryggeri" (Schous Kulturbrauerei) mit dem Popsenteret (einem Mitmach-Museum für Musik, Museum des Jahres 2013), der Riksscene (nationales Forum für Volksmusik), der Kulturstasjon (mit Tanz, Theater und bildende Kunst für Kinder und Jugendliche), das Øvingshotellet mit 50 Proberäumen für Bands, Solisten und Chöre und nicht zuletzt eben der Schouskjelleren Mikrobryggeri. Der Eingang liegt etwas versteckt und der Gastraum ist nicht sehr groß, aber das Bier dafür umso besser.
Natürlich gibt es das unvermeidliche Pils,ein India Pale Ale, was inzwischen wohl jeder im Angebot haben muss, aber auch ein "Walter White" Weißbier oder das unglaublich leckere "Weiss på Bærtur", ein Weizen-Ale. Wer's etwas stärker mag, der sollte das Schouskjelleren XXX probieren.
Die Preise sind für Osloer Verhältnisse gemäßigt, durchaus 20 ~ 30 NOK günstiger als im Zentrum, Touristen scheinen sich hierhin eher selten zu verirren.

Grünerløkka Brygghus

Ähnlich schön, ähnlich klein: Das Grünerløkka Brygghus im gleichen Ortsteil, die Thorvald Meyers gate einfach ein paar hundert Meter bergauf spaziert. Hier werden die Biere etwas teurer angeboten, aber wirklich touristisch ist es auch nicht.
Die Bierauswahl ist ebenfalls ebenfalls fantastisch: Es gibt natürlich Pils und IPA, aber auch ein White IPA. Ein Bier sollte man alleine wegen des Namens testen: "Løkkatrollet" (ein Troll aus Løkka), ein sehr kräftiges, dunkles Porter.

Amundsen Bryggeri & Spiseri

Die Amundsen Bryggeri & Spiseri liegt in unmittelbarer Nähe zum Osloer Rathaus und damit mitten im Zentrum. Entsprechend hoch ist hier das Preisniveau, wie man auf den Bildern der Getränkekarte sehen kann. Eine Erdinger Urweisse für 122 NOK - dafür bekommt man bei uns im Moment eine ganze Kiste ;)

Ein eigenes Weißbier habe ich keines entdecken können, aber mit dem belgischen Du Mont Blanc aus dem griffigen 0,5l-Humpen wird man gut versorgt.