logotype

Aventius Weizen-Eisbock

  • aventinus_eis_weizenbock_02
Ein ganz besonderes Bier: Der Weizen-Eisbock mit 12% Alkoholgehalt von der Brauerei Schneider Weisse (Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn GmbH) in Kelheim. Neben dem Aventius Weizen-Doppelbock das zweite Bockbier der Brauerei Schneider Weisse. Der intensiven Geschmack bekommt das Bier durch die extrem kalte Lagerung, dadurch friert ein Teil des Wassers zu Eiskristallen, welche anschließend herausgefiltert werden. Auf der Flaschenrückseite ist folgende Geschichte niedergeschrieben:

"Dann aber hörte Hans-Peter Drexler, Braumeister des Weissen Bräuhauses G. Schneider & Sohn, über einen besonders starken und geschmackvollen Aventius, den es nach dem Transport des Bieres an kalten Wintertagen gegeben haben soll. So beschloss er, dieses Mißgeschick beim Transport wieder aufzunehmen un den Aventius in einer modernen Anlage durch Gefrieren zu einem Weizen-Eisbock zu konzentrieren."

Sehr schön auch die Produktbeschreibung der Brauerei - die ist fast noch besser, als die des Franziskaner Jahrgangsweizen ;-)

"Mahagonifarben, fast schwarz, erinnert der Eisbock im Geruch an würzige Pflaumen mit einem Hauch von Bittermandel und Marzipan.
Das Geschmackserlebnis beginnt mit einer ausgewogenen, cremigen Süße, die in ein Feuerwerk aus Bananen, Nelkenaroma und
getrockneten Feigen übergeht und mit einem feinen Schokoladeneindruck ausklingt.
Insgesamt eine unglaublich komplexe Geschmacksvielfalt, die ein angenehm mildes und erwärmendes Gefühl auf dem Gaumen hinterlässt."

  • aventinus_eis_weizenbock_01
  • aventinus_eis_weizenbock_02
  • aventinus_eis_weizenbock_03